Kirchenchor Wirtheim

Tagesausflug des Chores nach Fulda und in die Rhön

Mit rund 30 Teilnehmern brach der Kirchenchor am Dienstag, 28. Oktober 2014, zu einer Tagesfahrt auf.
Erstes großes Ziel war eine Werkstattbesichtigung der Blockflötenfirma Conrad Mollenhauer GmbH in Fulda. Die Firma wurde 1822 von Johann Andreas Mollenhauer gegründet und hat sich bis heute zu einem weltbekannten Markennamen entwickelt. Die Mollenhauer-Flöten werden in einer breiten Palette von der kleinen Sopranino bis zur umfänglichen Großbaßflöte gefertigt, sogar Sonderanfertigungen für einhändiges Spiel sind lieferbar. Während des Ganges durch die Werkstatt erschloß sich für uns alle das feine, präzise und kenntnisreiche Wissen um die Herstellung solcher Instrumente. Natürlich hat auch da inzwischen die digital gesteuerte maschinelle Fertigung Einzug gehalten, die bis zu hundertstel Millimeter genau eingestellt und arbeiten kann.
Der Besuch der Mollenhauer-Blockflötenfirma war für alle unerwartet informativ und darum interessant zugleich. Unter < www.mollenhauer.com > kann vieles nachgelesen und ergämzt werden.
In den folgenden 2 Stunden nach der Besichtigung konnten sich alle im Altstadtbereich von Fulda stärken oder dem Bonifatiusgrab einen Besuch abstatten.
Bei der anschließenden kleinen Rundfahrt durch die Hochrhön : Rothemann – Dollbach – Schmalnau – Gersfeld – Bischofsheim - Kreuzberg, vorbei am Roten Moor und zum Schwarzen Moor, sollte sich uns der herbstliche Wald und der Blick über die Kuppen der Rhönberge erschließen. wenn nicht tiefliegender Nebel den Weitblick getrübt hätte. In hessischen Teilen jedoch gab die lächelnde Sonne den Blick frei.
Zum Abschluß des Tages stärkten wir uns in der Gaststätte „Zur Krone“ in Tann. Ein erlebnisreicher Tag klang danach aus.