lebendige Gemeinde

Laudes Gruppe

Die „Laudes“, das Morgenlob der katholischen Kirche, wird nach der traditionellen Ordnung der Stundengebete am Morgen gebetet. Sie zählt zu den Stundengebeten, deren Vorstufe bereits im jüdischen Gottesdienst zu finden ist. Aus der Tradition des Judentums, sich dreimal am Tag zum Gebet zu versammeln, entwickelte die frühe Kirche die Vorstufe des heutigen Stundengebets, das im Urchristentum noch gemeindegottesdienstlichen Charakter hatte. Daneben wurden christliche Hymnen gesungen und das Vaterunser gebetet. Diese Gebete sind auch heute noch wesentlicher Bestandteil des Stundengebets.
Die jüdische Tradition, Psalmen zu beten, führten die Christen fort. Großen Einfluss auf die Entwicklung des Stundengebets hatte besonders das Aufkommen des christlichen Mönchtums ab dem 3. Jahrhundert. Für diese machte das Stundengebet einen wesentlichen Teil ihres Tagesablaufs aus, so dass die einzelnen Gebetszeiten entsprechend lang waren. Üblicherweise hatten die Mönche täglich alle 150 Psalmen zu beten. Im Zuge der Liturgiereform wurde der Umfang des Stundengebetes in der katholischen Kirche erheblich reduziert, und seit dem Konzil kann die Laudes auch in der jeweiligen Landessprache gefeiert werden.
Mittlerweile werden die Stundengebete heute in vielen katholischen und auch evangelischen Kirchengemeinden gefeiert. Auch in Wirtheim wurde vor einigen Jahren die Tradition des Stundengebets aufgenommen. Jeden Dienstag um 8.00 Uhr beten wir gemeinsam das Morgenlob in der Pfarrkirche St Peter und Paul. Die Feier der Laudes setzt sich zusammen aus Psalmen, Schriftlesung, Benedictus, Fürbitten, Vater unser, Tagesgebet und Segen und dauert etwa 20 Minuten. Im Anschluss an das Gebet geht, wer mag, zum gemeinsamen Frühstück ins Pfarrzentrum. Das fördert die Gemeinschaft und bedeutet gleichzeitig Stärkung an Leib und Seele für einen guten Start in den Tag. Alle Mitglieder unserer Gemeinde, nicht nur Frauen, auch Männer, sind herzlich willkommen
Zum Mitsingen, - zum Mitbeten - und zum Frühstücken

Termin: immer Dienstag 8:00 Uhr