Kirchenchor - Vereinsausflüge

"Blühendes Barock" Ausflug nach Ludwigsburg und Heidelberg am 8.Oktober 2011

Der Vereinsausflug führte den Kirchenchor in diesem Jahr nach Ludwigsburg (nördlich von Stuttgart gelegen).um dort die Anlagen um das Residenzschloss gleichen Namens kennenzulernen.
1703 – 1733 unter der Herrschaft von Herzog Eberhard Ludwig im Barockstil erbaut, ist von drei Seiten von einer großen Parkanlage umgeben. 1954 wurden diese Gärten aus Anlaß der 250-Jahrfeier teils in historischer, teils dem Barock nachempfundener Form angelegt. „Seitdem ist die Gartenanlage mit dem dazugehörigen Märchengarten unter dem Namen ’Blühendes Barock’ bekannt“ (Zitat: Wikipedia). Unter kundiger Führung erfuhren die 41 Teilnehmer der Fahrt Einzelheiten über Bau und Gestaltung.
Beeindruckend auch die nationale Kürbisausstellung mit dem annähernd 600 kg schweren Pracht-
Exemplar aus dem Vogelsberg in einem tiefer gelegenen Teil der Gartenanlage. (Siehe Bilder).
Müde und voll von Eindrücken traf man sich im Park-Restaurant zum kräftigenden Mittagessen.
Danach startete der Bus in die 4-Burgenstadt Neckarsteinach, wo wir bei heftigem Regen und kräftigem Wind die Ankunft des Fahrgastschiffes erwarteten, das uns nach Heidelberg bringen sollte.
Wir passierten die Schleuse bei Schlierbach und die Benediktinerabtei ‚Stift Neuburg’ (Abtei vom hl. Bartholomäus) in der Nähe von Heidelberg. Immer wieder schön bot sich der Anblick der Universitätsstadt Heidelberg dar. Leider stand nur mehr wenig Zeit zur Verfügung, um im gemütlichen
Bummel durch die Fußgängerzone zu schlendern. Ein schneller Blick in den stilvoll gestalteten Altarbereich der Jesuitenkirche (Heilig-Geist Gemeinde) war wie ein krönender Abschluß.
Etwas müde, trotzdem aber entspannt, trat man die Heimreise an.
Das ‚Blühende Barock’ von Ludwigsburg, die etwas regenverhangene Schifffahrt auf dem Neckar und das – wenn auch kurze – Erlebnis der Stadt Heidelberg werden kennzeichnend bleiben für diesen schönen Vereinsausflug. JH.